Robert-Schuman-Mittelschule
SANKT MANG – INKLUSIONSSCHULE

"Gütesiegel Demokratie"

Gütesiegel Demokratie – Verantwortung (er)leben!“ Schuljahr 2021 - 2023 für Mittelschulen aus Schwaben

Mit dem Gütesiegel Demokratie hat die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ein Siegel etabliert, um Demokratiebildung an Schulen zu fördern und zu würdigen. Mittelschulen in Schwaben können sich ab sofort um das Gütesiegel bewerben.

In dieser Zeit soll die Schulgemeinschaft Ideen der Schule zum Thema Demokratie umsetzen, neue Konzepte etablieren und auch verstetigen. Lehrkräfte werden während dieser Zeit in Form von Weiterbildungen unterstützt. Nach erfolgreicher Beendigung dieses Projektzeitraums werden
besonderes Engagement der demokratischen Bildung in der aktiven Schulfamilie durch die Verleihung eines „Gütesiegels Demokratie Verantwortung (er)leben!“ für die Schule und eines Zertifikats für alle teilnehmenden Lehrkräfte gewürdigt.

Vorrangiges Ziel ist es, einen Beitrag zur Toleranz- und Werteerziehung zu leisten und die demokratische Kompetenz an Schulen zu stärken. Gleichzeitig sollen Impulse gegeben werden, in Schule und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen sowie das politische Bewusstsein jedes
einzelnen in der Schulfamilie zu fördern. Dazu gehört insbesondere, die Schüler*innen zu politischem und ehrenamtlichem Engagement und der Teilhabe an politischen Prozessen zu ermutigen.

"Gütesiegel Demokratie" an der Robert-Schuman-Mittelschule

Die Robert-Schuman-Mittelschule hat sich im Juni 2021 erfolgreich für das "Gütesiegel Demokratie" beworben.

Auszüge aus der Bewerbung:

Warum möchte Ihre Schule am Gütesiegel Demokratie 2021-23 teilnehmen?

" Wir möchten den Input der Veranstaltungen zum "Gütesiegel Demokratie" nutzen, um unseren Schulentwicklungsprozess voranzutreiben. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Schülern und Kollegium eine Schulverfassung auszuarbeiten, um mehr Verständnis uns Akzeptanz für die schulischen Regeln bei den Schülern zu erreichen. Da dies sehr gut zum Thema des Projekts "Gütesiegel Demokratie" passt, erhoffen wir uns eine zusätzliche Motivation, um unser eigenes Konezpt besser zu strukturieren und dies am Ende auch durch das Siegel dokumentiert zu bekommen."

Ihr Demokratiekonzept in drei Sätzen:

"Die Schüler sollen durch aktive Mitarbeit das Zusammenleben an unserer Schule mitgestalten. Sie reflektieren dabei über Wertevorstellungen und den Sinn von Regeln und erleben sich als Teil des Gestaltungsprozesses. Toleranz und Offenheit füreinander sollen dadurch gestärkt werden."

Robert-Schuman-Schule
Kempten - St.Mang