Berufsorientierungsklasse

Schülerinnen und Schüler aus Kempten und dem Umland erhalten seit dem Schuljahr 2009/2010 eine zweite Chance, einen erfolgreichen Mittelschulabschluss oder einen Qualifizierten Abschluss der Mittelschule zu erlangen.

Durch viele praktische Erfahrungen in Handwerksbetrieben der Region eignen sie sich gleichzeitig wichtige Qualifikationen für ihre spätere Ausbildung an. Im Fokus stehen dabei Teamfähigkeit, Flexibilität, kommunikatives Verhalten und Verantwortungsbewusstsein, da sie in den verschiedenen Ausbildungen eine immer größere Rolle spielen.

Durch viele praktische Erfahrungen in Handwerksbetrieben der Region werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihren späteren Ausbildungsberuf vorbereitet.

In der Klasse wechseln sich jeweils zwei Wochen Schule mit zwei Wochen Praktikum ab.

Die BO-Klasse ist direkt am Berufsschulzentrum untergebracht. Das Ziel des Modells besteht darin, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres in einem Ausbildungsverhältnis ihren Weg finden.