Robert-Schuman-Mittelschule
SANKT MANG – INKLUSIONSSCHULE

Die Besonderheiten der Ganztagsklasse

Unterrichtszeiten: Der Unterricht in der Ganztagsklasse beginnt von Montag bis Donnerstag um 07.55 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht spätestens um 13.00 Uhr.

Übungszeit und Intensivierung: In der Ganztagsklasse gibt es in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler Übungsstunden (= Betreutes Lernen), in denen der Unterrichtsstoff geübt wird. Dafür stehen in den Ganztagsklassen im Gegensatz zu den Regelklassen zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung. Nur das Lernen für Leistungsnachweise findet zu Hause statt.

Arbeitsgemeinschaften: An jeweils einem Nachmittag nehmen die Schüler an Arbeitsgemeinschaften überwiegend aus dem musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereich teil.

Erlebnispädagogik und / oder projektorientierter Unterricht: An einem weiteren Nachmittag werden durch unseren Kooperationspartner (Jugendzentrum St. Mang) pädagogische und / oder unterrichtliche Inhalte vermittelt.

Mittagessen: Ihr Kind erhält ein warmes und gesundes Mittagessen in unserer Mensa (Kosten: 56 € pro Monat), bestehend aus einer Hauptmahlzeit mit Salat oder Nachtisch.

Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend, da das Mittagessen Bestandteil des Ganztagskonzeptes ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass das Mittagessen über das Bildungspaket (Bildung und Teilhabe) von der Stadt Kempten übernommen wird.

Den Menüplan finden Sie hier zum Download.

Robert-Schuman-Schule
Kempten - St.Mang