header
Robert-Schuman-Mittelschule
SANKT MANG – INKLUSIONSSCHULE

Aktuelle Beiträge


Gelungene Schüler- und Schülerinnenbegegnung in der Partnerstadt Trient

Alltags- und Freizeiterlebnisse mit Gleichaltrigen

Jugendliche mit und ohne Förderbedarf der Robert-Schuman- Mittelschule konnten in der Zeit vom 15.04.-19.04.24 neue Freundschaften mit italienischen Schülerinnen und Schülern schließen. Viele hatten damit das erste Mal die Möglichkeit, ein paar Tage im Ausland zu verbringen.

Im Mittelpunkt standen der Besuch der Stadt Trient mit dem sehr modernen naturwissenschaftlichen Museum MUSE und eine Besichtigung der Stadt Verona mit der beeindruckenden Arena. Einen italienischen Schulalltag konnten die Jugendlichen in der Partnerschule „Schuola Media Bronzetti-Segantini“ kennenlernen. Ein weiterer Höhepunkt war die Jonglier- und Zaubervorführung der Artisten der APPM Onlus (Verein für benachteiligte Jugendliche).

Gefördert wurde dieses besondere Erlebnis von der Stadt Kempten und durch den Bayerischen Jugendring.

Die Kontaktaufnahme der Schülerinnen und Schüler aus Trient mit denen aus Kempten wurde durch gemeinsame erlebnispädagogische Aktionen unterstützt.

Die anfängliche Scheu der Begegnungen wich schnell und endete in einem tränenreichen Abschied. Alle freuen sich schon heute auf den Rückbesuch der italienischen Jugendlichen im Herbst in der Jugendbildungsstätte Babenhausen.

(Cathrin Ehlers und Katrin Baumann)12


BTZ  - Woche der 7. Klassen

In der Woche von 11.03. – 15.03.2024 hatten die beiden siebten Klassen der Robert – Schuman – Mittelschule die Gelegenheit, verschiedene Handwerksberufe im BTZ (Betriebsbildungs – und Technologiezentrum) in der Kotterner Straße in Kempten in der Praxis auszuprobieren und dabei viel lernen.

Angeboten wurden die Berufe Friseur*in, Bäcker*in, Fachverkauf (Lebensmittel), SHK (Sanitär – Heizung – Klima) sowie Elektroniker*in.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften unsere Jungs und Mädels praktisch arbeiten und jede Menge neue Erfahrungen sammeln: Es wurden beispielsweise Hochsteck- und Flechtfrisuren kreiert, frische Brezen und Pizza gebacken, Verkaufstheken mit selbst geschriebenen Werbeschildern gestaltet, Metallrohre gebogen und Schaltkreise erstellt.

Die Werkstatttage im BTZ stellen schon seit Jahren einen wichtigen Meilenstein im Bereich der Berufsorientierung an Mittelschulen dar und unsere Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Woche viele wertvolle Einblicke in unterschiedliche Handwerksberufe gewinnen.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter*innen des BTZ, die uns diese Woche ermöglicht haben und unsere Schüler*innen somit ein Stück auf ihrem Weg in die Berufswelt begleitet haben.

Alle


Wir feiern Fasching an der Robert-Schuman-Mittelschule

Am 9. Februar 2024 veranstalteten wir gemeinsam mit der ganzen Schule und dem Jugendzentrum Sankt Mang eine kleine Faschingsparty. Wie vor jeden Ferien stand aber erstmal eine Schulversammlung und ein kleiner Rückblick über die Aktionen im bisherigen Jahr an.

Wir durften eine bunte Mischung aus verschiedenen Beiträgen hören, wie beispielsweise Eindrücke aus dem Fähigkeitenparcours der 7.Klassen, der Besuch der Polizei an unserer Schule, dem Grundschultag, dem Besuch im Eiszeitmuseum der 6. Klassen und Berichte über das erste Praktikum der 8. Klassen.

Nach diesen spannenden Eindrücken war es aber endlich an der Zeit den Fasching mit der ganzen Schule zu feiern. Fast jede Klasse hatte sich gemeinsam Aktionen zum Mitmachen oder Anbieten überlegt und so konnte in einem Klassenzimmer Just Dance gespielt, Fotos vor einer Fotowand mit nach Hause genommen und ein Quiz über die Schule und Allgemeinwissen gespielt werden. Die SchülerInnen konnten sich an verschiedenen Essens- und Getränkeständen mit Leckereien versorgen und in der Aula gemeinsam Tanzen, sich als DJ ausprobieren oder an Challenges und Spielen teilnehmen.

Es herrschte eine sehr gute Stimmung und die Schulgemeinschaft konnte durch eine gemeinsame Schulveranstaltung wieder ein bisschen wachsen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurden dann aber endlich die Faschingsferien eingeläutet.

SMV mit Anja Kiechle


Ein kleiner Besuch in der Robert-Schuman-Mittelschule

4Am 02.02.24 war in unserer Schule ganz schön was los, denn die 4. Klassen der Grundschulen „Kottern/Eich“ und „Gustav-Stresemann“ waren einen Tag zu Besuch.

Da für die 4. Klassen bald der Schulwechsel ansteht, schauten sie sich unsere RSMS an, damit sie schon mal einen Einblick auf eine weiterführende Schule bekommen konnten.

Für alle war es etwas Besonderes, denn nicht nur die Grundschulkinder hatten was zu tun, auch die Schüler der RSMS waren beteiligt. Sie durften die 4. Klassen den ganzen Schultag begleiten und ihnen alles zeigen. Insgesamt waren sechs Stationen in verschiedenen Klassenzimmern vorbereitet, die jeweils 30 Minuten gingen. Hier sollte den Grundschülern spielerisch gezeigt werden, was sie an unserer Schule erwarten wird. Am Ende sammelten sich noch alle Beteiligten in der Aula, wo sie entstandene Fotos vom Tag ansahen. Alle hatten ihren Spaß und Freude daran unsere Schule kennenzulernen.

Das war mein Bericht über den Grundschulbesuch an der RSMS.

Nicole (Kl. 8b)

4 1


bmDer Ausflug ins Museum mit den Klassen 6a und 6b

Am Freitag, den 19.01.24, haben wir uns zuerst wie gewöhnlich in der Schule getroffen. Dann sind wir mit dem Bus zur ZUM gefahren und von dort aus zum Marstall gelaufen, wo wir die Sonderausstellung „Eiszeit Safari Allgäu“ angeschaut haben. Bei der Führung ging es um die Eiszeit, Nomaden und den Neandertaler.

Als der Rundgang zu Ende war, durften wir alle nochmal Fotos machen. Die nachgebildeten Tiere sahen wirklich echt aus. Das war toll. Anschließend konnten wir uns in der Stadt Essen kaufen, bevor wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren sind.

Es war ein spannender Ausflug in die Eiszeit.

Milena, Kl. 6a


smv“Soziale” Vorweihnachtszeit an der Robert-Schuman-Mittelschule

Die SMV (Schüler mit Verantwortung) und die schulbezogene Jugendarbeiterin der Robert-Schuman-Schule hatten sich für die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes für die Schule überlegt. Ziel war es, in der Vorweihnachtszeit Aktionen zu überlegen, die die Schulgemeinschaft stärken, anderen eine Freude bereiten oder zum Mitmachen motivieren. In Form eines Adventskalenders, wurde jeden Tag ein neues Türchen geöffnet, die dann an der SMV-Stellwand in der Aula sichtbar für alle SchülerInnen waren. Besondere Highlights waren beispielsweise der dreimal stattgefundene Punschverkauf und Weihnachtsmusik in der Pause, Nikolausüberraschungen für jede Klasse, das Verteilen von positiven Botschaften im ganzen Schulhaus, eine Feuerpause oder das Päckchen packen jeder Klasse für die Johanniter-Weihnachtstrucker. Zu diesen besonderen Aktionen hatte sich die SMV noch weitere Aufgaben zum sozialen Miteinander überlegt wie z.B. “Sammle heute etwas vom Boden auf und werfe es in den Müll”, “Mache jemanden ein Kompliment/Sage etwas nettes” oder “Achte heute darauf jeden zu grüßen”.

Zum Abschluss der Aktionen fand noch eine gemeinsame Schulversammlung vor den Ferien statt, die nochmals einen Rückblick auf die Vorweihnachtszeit und besonderen Aktionen geben sollte. Hier wurde der Soziale Adventskalender und die gute Beteiligung der SMV gewürdigt und wertgeschätzt. Durch diese Aktionen wurde die Vorweihnachtszeit an der Robert-Schuman-Schule ein bisschen besinnlicher und die Schulgemeinschaft gestärkt.

Anja Kiechle


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Ein Ereignis voller Spannung

Avw webm 15. Dezember trafen sich die Schüler der beiden 6. Klassen im Klassenzimmer der 6a zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023.

Die talentierten Klassensiegerinnen Milena und Marlen beeindruckten das Publikum, indem sie zunächst aus ihren ausgewählten Lieblingsbüchern und anschließend aus einem unbekannten Werk vorlasen. Die Entscheidung der sechsköpfigen Jury, bestehend aus Rektorin Frau Zwick, den Klassenlehrerinnen Frau Liebl und Frau Hagelmüller sowie den Kollegen Herr Wörle, Frau Pflüger und Frau Wich, war angesichts der beeindruckenden Leistungen eine Herausforderung.

Besonders hervorzuheben ist Frau Zwicks Lob an beide Teilnehmerinnen für ihren Mut und ihr Engagement. Hier stimmten alle Anwesenden mit einem großen Beifall zu. Gewonnen hat letztendlich Marlen aus der Klasse 6b - herzlichen Glückwunsch!

Wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung und unterstützen sie mit großer Vorfreude in der nächsten Runde des Wettbewerbs.

R. Hagelmüller, Konrektorin 


Poetry Slamer Ivica Mijajlovic zu Gast an der Robert – Schuman – Mittelschule

poetryEinen Workshop der ganz besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler zweier Klassen der Robert – Schuman – Mittelschule im Dezember erleben und aktiv mitgestalten: Der im Allgäu und Vorarlberg bekannte Poetry – Slamer Ivica Mijajlovic, genannt Ivo, von Allgäu Slam e.V. besuchte unsere Schule und führte die Klassen 7a und 8b in die Welt des Poetry Slams ein.

An jeweils zwei Vormittagen half uns Ivo, selbst kreativ zu werden, unsere Gedanken und Gefühle in Texten zu verarbeiten und diese anschließend publikumsreif vorzutragen.

Hier waren den eigenen Ideen keine Grenzen gesetzt: Es wurden gesellschaftskritische, demokratische Themen behandelt, wie Klimaschutz oder Mobbing unter Jugendlichen, aber auch Bereiche, die der direkten Lebenswelt der Jugendlichen entstammen wie Berufswahl oder Hobbies.

Es war beeindruckend, wie viel Spaß und Freude unsere Schülerinnen und Schüler an dieser Form des kreativen Schreibens hatten und wie wirklich jeder mit Feuereifer dabei war. 

Das Highlight des Workshops war der anschließende Vortrag, der eigentliche Poetry Slam, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre selbst kreierten Texte unter tosendem Applaus vor der Klasse vortragen durften.

Auch kamen wir in den Genuss, eines der von Ivo selbst geschriebenen Werke hören und erleben zu dürfen.

Finanziert wurde der Workshop von Demokratie leben, weswegen dieses Thema, aktuell wichtiger denn je, immer wieder während des Projekts gegenwärtig war. Auch trägt die Robert – Schuman – Mittelschule seit Ende des Schuljahres 2022/23 das von der Bundeszentrale für politische Bildung verliehene Gütesiegel Demokratie. Demokratieerziehung ist somit ein zentrales Herzensthema unserer Schulgemeinschaft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ivo für deinen Input, deine Inspiration und dass du unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt hast, immer an sich selbst und ihre Träume zu glauben. Es war wunderbar! 


Erfolgreicher Berufsorientierungstag an der Robert-Schuman-Mittelschule

Am 5. Dezember fand an unserer Schule der Job-Checker-Tag für die Klassen 7 bis 9 statt. Trotz winterlicher Bedingungen besuchten Referenten von 13 verschiedenen Unternehmen unsere Schule, um den Schülern Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu gewähren. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit sich aus einem breiten Spektrum an Berufsfeldern zu informieren – von technischen bis zu sozialen Berufen. Das Feedback von Schülern und Referenten war durchweg positiv und viele Schüler konnten wertvolle Erkenntnisse für ihre zukünftige Berufswahl gewinnen. Wir danken allen Beteiligten für einen informativen und inspirierenden Vormittag und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr.

Rebekka Hagelmüller, Konrektorin


sv

 

Am 17. November 2023 fand die zweite Schulversammlung an der Robert-Schuman-Schule statt. Die Schüler der SMV (Schüler mit Verantwortung) bereiteten gemeinsam mit einigen Lehrern und der schulbezogenen Jugendarbeiterin die Versammlung vor.

Zum musikalischen Einstieg spielte ein Mädchen aus der Schule Gitarre und sang ein russisches Lied. Frau Zwick eröffnete die Veranstaltung und übergab daraufhin die Moderation an die Schülersprecher. Inhalte der Schulversammlung waren die Vorstellung der Schülersprecher, der SMV und der Vertrauenslehrer, sowie die Darstellung geplanter Aktionen der SMV im ersten Schulhalbjahr. Mit Hilfe des Spieles „Burgspiel“ konnte unsere Schulverfassung weiter vertieft werden.

Die Schülersprecher, Ilyda aus der 9a, Lovro aus der 9b sowie Patricia aus der 9cP stellten sich und ihre Ziele wie beispielsweise ein gutes Schulklima und Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern sowie die Organisation und Planung von SMV-Aktionen vor. Frau Höllriegl und Herr Wörle, die als Vertrauenslehrer für das neue Schuljahr gewählt wurden, möchten gerne der SMV als Unterstützer und Berater zur Seite stehen sowie die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern darstellen. Anschließend wurden die geplanten Aktionen der SMV wie die Beteiligung am Adventsbasar und Elternsprechtag, die Durchführung der Aktion Allgäu Packts, ein sozialer Adventskalender für die Schule, die Pausengestaltung sowie die Faschingsparty vorgestellt. Weitere Anliegen und Wünsche der SMV sind eine SMV-Stellwand und Briefkasten, die Anschaffung neuer Snack- und Getränkeautomaten sowie der Wunsch nach Hygieneartikel auf den Toiletten.

Abschließend stellte die Klasse 8b in der Begleitung von Frau Rist das “Burgspiel” vor. Das “Burgspiel” wurde gemeinsam mit der SMV am SMV-Tag eingeübt und in die Klassen weitergetragen. Das Spiel soll die Aspekte “Gemeinschaft und Zusammenleben – Wir gehen in unserer Gemeinschaft respektvoll miteinander um”, die in der Schulverfassung verankert sind, wiedergeben. Die Schüler mussten mithilfe einer Form des Grüßens sowie einer freundlichen und höflichen Sprache in die Burg gelangen. Gemeinsam wurde dies anschließend reflektiert und in Zusammenhang mit der Schulverfassung gebracht.

Die nächste Schulversammlung findet vor den Weihnachtsferien am 21. Dezember statt. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Zusammentreffen als Schulgemeinschaft.


bericht gemeinsame Aktion


gs demokratie


Bericht zum Festakt - Schulverfassung der Robert Schuman Mittelschule vom 15.09.2023

berichtMit einem Festakt feierten die Schüler*innen, Lehrkräfte, Elternvertreter und Gäste der Robert-Schuman-Mittelschule St. Mang am Freitag in der vollen Aula die Verleihung des Gütesiegels Demokratie und den Start der Schulverfassung.

Mit Beginn des Schuljahres 2020 startete die Schulgemeinschaft in zahlreichen Workshops den Prozess einer gemeinsam erarbeiteten Schulverfassung, die die unterschiedlichen Bedürfnisse von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern zusammenführte. Die Robert-Schuman-Mittelschule bekam im Zuge dieser Maßnahme von der Staatsregierung das Gütesiegel Demokratie verliehen.

bericht1Eine Gesangseinlage von drei Schülerinnen aus der 9. Klasse sorgte für einen stimmungsvollen Beginn des Festaktes. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Zwick führten Schüler die Gäste mit einem Rollenspiel und einer Präsentation anschaulich und kurzweilig durch den Entstehungsprozess der Verfassung. Mit der Unterschrift der SMV- Vertreter, der Elternbeiräte und der Schulleitung trat die Verfassung schließlich in Kraft. Die Schüler*innen der Tandem- Klasse setzten mit dem Song „Ein Hoch auf uns“, den sie gleichzeitig sangen und in Gebärdensprache vortrugen einen emotionalen Schlusspunkt.

Das Gütesiegel Demokratie ist neben Umweltschule, digitaler Schule der Zukunft und Inklusionsschule bereits das 4. von der Staatsregierung verliehene Schulprofil an der Robert-Schuman-Mittelschule.

(Jens Kuhnert)

 


Über Pilotversuch ausgetauscht

Kultusstaatssekretärin zu Besuch bei Mittelschule

aktueller Beitrag Robert Schumann Schule


Robert-Schuman-Mittelschule packt`s

Schülerinnen und Schüler packen Weihnachtspäckchen für bedürftige Familien in Osteuropa

Robert Schumann MittelschuleSchülersprecherin Emma Hurler mit den zwei Schirmherren Oberbürgermeister Thomas Kiechle und Alexander HoldAuch in diesem Jahr freuen sich bedürftige Kinder und ihre Familien über ein Päckchen mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln und einem kleinen Weihnachtsgeschenk - zum Beispiel in Rumänien. Schülerinnen und Schüler der Robert-Schuman-Mittelschule halfen tatkräftig mit, indem sie einige Weihnachtspäckchen packten. Das Aktionsbündnis Allgäu bringt diese dann dorthin, wo es notwendig ist und überreicht es direkt bedürftigen Kindern und ihren Familien.

Am Samstag, den 03.12.2022, erfolgte schließlich die große Übergabe der Päckchen aller ortsansässigen Vereine, Schulen und Unternehmen sowie das Verladen der Weihnachtspäckchen in den Kleinbus am Forum Allgäu in Kempten. Diese Veranstaltung wird vom Aktionsbündnis Allgäu organisiert und findet jedes Jahr unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Thomas Kiechle und Fernsehrichter, Stadtrat und MdL Alexander Hold statt.

Als Vertreter der Robert-Schuman-Mittelschule übergaben die Schülersprecherin Emma Hurler, Klasse 8b, und Frau Schmölz die Päckchen. Wir freuen uns, bedürftigen Familien in Osteuropa helfen zu können und wünschen eine friedliche und erholsame Weihnachtszeit.

(Marina Schmölz, LAAin)


Slide
Interview von Amelie, Larena und Omar Klasse 5b
mit unserer Rektorin Frau Zwick:

Frage:

Was haben Sie für eine Ausbildung?

Frau Zwick:

Ich habe Abitur gemacht und dann in Eichstätt Lehramt für Hauptschule studiert, war dann 2 Jahre im Referendariat und habe dann meine Prüfung gemacht.

Frage:

Haben Sie einen Spitznamen bei den Schülern?

Frau Zwick:

Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Schüler mir den verraten würden. Also mir ist Nichts bekannt.

Frage:

Was hat Sie dazu bewegt, diesen Beruf zu machen?

Frau Zwick:

Mein Papa war Grundschullehrer, der hat seinen Beruf immer sehr gerne gemacht und dann habe ich überlegt und das auch gemacht.

Frage:

Wie finden die Schüler sie?

Frau Zwick:

Das ist schwierig. Ich glaube die, die sich nicht so an die Regeln halten und die ich dann öfter mal schimpfen muss finden mich nicht so toll. Ich bin wahrscheinlich eher streng. Bei den anderen hoffe ich, dass sie mich mögen, weiß ich aber nicht.

Frage:

Wie lange machen Sie diesen Beruf schon?

Frau Zwick:

Ich habe 1999 das Referendariat begonnen, war seit 2008 Konrektorin und bin jetzt das 7. Jahr Rektorin.

Frage:

Würden Sie sagen, dass Sie die Chefin der Schule sind?

Frau Zwick:

Ja, ich denke, das bin ich.

Frage:

Was haben Sie davor gemacht?

Frau Zwick:

Davor habe ich studiert und tatsächlich keinen anderen Beruf ausgeübt.

Frage:

Was haben Sie für eine Verantwortung?

Frau Zwick:

Ich bin hier im Schulhaus für fast alles verantwortlich, für den Stundenplan, welche Fächer von welchen Lehrern unterrichtet werden, wie die Ausstattung an der Schule ist, für meinen eigenen Unterricht und letztendlich auch dafür, wie die Lehrer ihren Unterricht machen.

Frage:

Was war Ihr Traumberuf?

Frau Zwick:

Ich wollte immer Sportreporterin werden und Fußballspiele kommentieren.

Frage:

Finden Sie den Beruf anstrengend?

Frau Zwick:

An manchen Tagen ist es anstrengender, an manchen Tagen weniger.

Frage:

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Frau Zwick:

Ich fahre sehr gerne Fahrrad, gehe gerne laufen und stricke sehr gerne.

Frage:

Haben Sie in den vielen Jahren einen Lieblingsschüler?

Frau Zwick:

Also einen Lieblingsschüler habe ich nicht, ich habe ganz viele nette Schüler gehabt.

Frage:

Was unterrichten Sie für Fächer?

Frau Zwick:

Ich unterrichte in diesem Schuljahr in 2 Klassen Englisch und in 2 Jahrgangsstufen katholische Religion und bei Bedarf unterrichte ich fast alles. WG und Soziales unterrichte ich nicht.

Frage:

Waren Sie früher gut in der Schule?

Frau Zwick:

Das ist eine gemeine Frage. Ich glaube da geht es mir wie den Meisten. Ich hatte Fächer in denen ich gut war und ich hatte ein Fach, da war ich schlecht, das war Physik.

Frage:

Haben Sie Kinder und wenn, wie viele?

Frau Zwick:

Ich habe keine eigenen Kinder, aber zwei Stiefsöhne.

Frage:

Wie lange sind Sie schon an der Robert-Schuman-Mittelschule?

Frau Zwick:

Hier bin ich jetzt das 6. Schuljahr.

Frage:

Was finden Sie an Ihrem Beruf am besten?

Frau Zwick:

Dass ich mit ganz vielen verschiedenen Menschen zu tun habe, mit euch Schülern, mit meinen Kollegen, mit den Eltern. Ich habe aber auch ganz viel Kontakt zu Leuten von der Stadt Kempten. Das ist sehr abwechslungsreich. Zum Beispiel auch so ein Interview mit euch.

Frage:

Waren Sie früher an einer anderen Schule tätig?

Frau Zwick:

Ja, ich war vorher im Landkreis München und im Landkreis Fürstenfeldbruck und im Landkreis Eichstätt.

Frage:

Haben Sie eine Konrektorin, die Ihnen hilft?

Frau Zwick:

Momentan habe ich die Frau Baumüller als kommissarische Konrektoren, die macht das aushilfsweise, bis ein/e neu/e Konrektor/in ernannt wird.

Frage:

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Frau Zwick:

Ich mag zum Beispiel pink, lila oder blau.


einleitungJob-Checker-Tag an der Robert-Schuman-Mittelschule

Betriebe stellen ihre Ausbildungsberufe in der Schule vor

„Endlich wieder einmal eine Berufsinformation, die live stattfindet!“

Mit diesen Worten eröffnete die Rektorin Tanja Zwick am 8.2.22 die Infoveranstaltung „Job-Checker“ in der Aula der Robert-Schuman-Mittelschule.

Vertreterinnen und Vertreter von 12 Betrieben und Berufsfachschulen waren gekommen, um die Schüler der 8. und 9. Klassen in kurzen Vorträgen über die jeweiligen Ausbildungen zu informieren.

bildFür die 3 Vortragsrunden konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammenstellen. Die bunte Berufspalette reichte vom Packmitteltechnologen, über den Altenpfleger, Verkäufer, Lagerlogistiker, Stahlbetonbauer, Friseur, Koch, Lokführer bis hin zum Industriemechaniker.

Hier fand jeder ein interessantes Angebot. Dass dem so war, konnte man an den aufmerksamen Gesichtern der Jugendlichen in den Vorträgen ablesen und auch die gezielten Fragen zeigten dies. „In welchen Fächern muss man besonders gut sein?“, wollte die fünfzehnjährige Sofia von Kathrin Hörmann vom Friseur „Höpfer & Höpfer“ wissen.

„Wichtig ist, dass du ein Praktikum bei uns machst, damit wir dich besser kennen lernen“, erwiderte diese. „Uns ist wichtig, wie du mit Menschen umgehst, dann erst kommen die Noten.“ Ebenso machte Ramona Langer, die als Ausbildungsleiterin des Möbelhauses XXXLutz gerade 33 Lehrerlinge in Kempten betreut, den Schülern Mut: „Ich gebe jedem eine Chance, wenn er mitmacht“, sagte sie vor 15 jungen Zuhörern.

Die Chance mit ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen, haben unsere Schüler ausgiebig genutzt. Sie haben sich ausführlich informiert und mehrere Praktika wurden bereits an Ort und Stelle vereinbart.

Autor: Robert Bolkart, Lehrer an der RSMS


wanted handwerk„Wanted Handwerk on Tour“

an der Robert  - Schuman - Mittelschule

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 fand im Rahmen der vertieften Berufsorientierung der Projekttag „Wanted Handwerk on Tour“ für die 8. Klassen an der Robert – Schuman – Mittelschule statt. Hierfür besuchten viele verschiedene Meister und Betriebe unsere Schule und gewährten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Einblicke in ganz unterschiedliche Berufe – alle rund um das Handwerk.  

Um den Jugendlichen die Arbeitswelt näher zu bringen, konnten die beiden Malermeisterbetriebe Sperl und Doriat, die Metzgerei Kleiber, der Friseursalon Höpfer – Bei Freunden, der wanted handwerk 1Steinmetzbetrieb Kortmann sowie das Meisterteam von Praxis Bildet, welches viele verschiedene Berufe vorgestellt hat, gewonnen werden.

An praktisch orientierten Stationen durften unsere Schülerinnen und Schüler konkret versuchen, was es bedeutet, in einem Handwerksberuf zu arbeiten und somit ein Gespür für eigene Vorlieben, Stärken, aber auch Schwächen bekommen: Es wurde fleißig auf einem Mini – Straßenfahrzeig gefahren, kreative Bilder konnten gestaltet werden, Frisuren wurden ausprobiert, elektrische Würfel gebaut und leckere Semmeln belegt. 

Es gab erste Versuche, mit Mörtel und Ziegeln eine standfeste Mauer zu bauen, Steine wurden kreativ bearbeitet und auch verschiedene Arbeiten mit Holz konnten ausprobiert werden.

Den ganzen Projekttag über war die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spüren und alle Beteiligten waren sich am Ende einig: „Wanted Handwerk on Tour“ ist eine wunderbare Gelegenheit, sehr praxisorientiert und kurzweilig in Handwerksberufe hinein zu schnuppern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team von Praxis Bildet und allen teilnehmenden Betrieben für die tolle Organisation, die reibungslose Durchführung und die Bereitschaft, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufsfindung zu unterstützen!

Robert-Schuman-Schule
Kempten - St.Mang

Neudorfer Str. 4
87437 Kempten

Telefon: 0831 74 58 46 50
Telefax: 0831 74 58 46 51

eMail: mail@robert-schuman-schule.de

Robert-schuman-Mittelschule Inklusionsschule

© Robert-Schuman-Mittelschule 2022 | Webdesign by RBONLINE